Mittwoch, 23. Dezember 2009

Ilja Iwanowitsch Iwanow


Ilja Iwanowitsch Iwanow (russ. Илья Иванович Иванов; * 20. Juli/ 1. August 1870 in Schigry, heute Oblast Kursk; † 20. März 1932 in Alma-Ata, Kasachische SSR) war ein russischer Biologe und Tierzüchter. Er ist unter anderem bekannt für Versuche, Schimpansen mit Menschen zu kreuzen.
Iwanow versuchte drei weibliche Schimpansen mit menschlichem Sperma zu befruchten, sie wurden jedoch nicht schwanger. Pläne, zum Experiment bereite Frauen mit Schimpansensperma zu befruchten, scheiterten mangels männlicher Schimpansen. 1930 fiel Iwanow bei Stalin in Ungnade und wurde zu fünf Jahren Verbannung in Alma-Ata verurteilt, wo er 1932 starb.



Leben 

Iwanow studierte in Charkiw und war von 1917 bis 1921 und von 1924 bis 1930 am Staatlichen Institut für experimentelles Veterinärwesen tätig, in den Jahren dazwischen an einer Forschungsstation, die sich mit der Züchtung und Fortpflanzung von Haustieren befasste. 1928 bis 1932 arbeitete er am Moskauer und am Kasachischen Zoologischen Institut.
Die von Iwanow entwickelten Methoden zur künstlichen Befruchtung landwirtschaftlicher Nutztiere waren in der Sowjetunion weit verbreitet.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Iwanowitsch_Iwanow

Siehe auch: http://moreaus-insel.blogspot.com/2009/11/stalins-affenarmee.html




Hierzu möchte ich bemerken, daß im Jahre 1924 das Pasteur Institut in Paris Iwanow Unterstützung bei seinen Forschungen gab und ihn die Institutseigene Primatenstation in Kindia in Französisch-Guinea benutzen ließ. Seine Forschungen galten damals offensichtlich nicht als so absonderlich wie sie heute dargestellt werden. Auch gibt es Gerüchte, daß sich auch ein Italienischer Forscher in diesem Forschungsgebiet versuchte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie war denn der Name dieses Italieners?

Onkel Urian hat gesagt…

Wenn ich das noch wüßte...Über den italienischen Forscher gab es einen kurzen Bericht im Fernsehen, den ich mir damals sogar aufgenommen hatte. Aber über die Jahre ist mir diese Aufnahme verschütt gegangen. Es dürfte wohl Stern TV, Spiegel TV oder etwas vergleichbares gewesen sein. Der Forscher hatte wohl ein Buch über Affen-Menschen-Kreuzung geschrieben und in der Gegend in der er lebte würden sich Gerüchte halten, daß er dies auch praktisch erforscht habe.