Mittwoch, 9. Dezember 2009

Der heilige Christophoros

Da haben wir ihn, den Lieblingsheiligen der Autofahrer (Seit 1928 kann man sein Auto in Namen vom heiligen Christophoros segnen lassen). Von ihm ist allgemein bekannt, daß er das kleine Jesulein über einen Fluß tragen wollte. Nichtsahnend, daß Jesu bereits die Schuld der ganzen Welt trägt, welche der getäuschte Heilige nichtsahnend mitschleppen musste. Deswegen sind die geläufigsten Darstellungen jene, als er jenes Kindlein auf seinen Schultern trägt:



Weniger bekannt hingegen und hier lediglich als Zwischenbemerkung eingefügt, ist daß diese Darstellung eine Verchristlichung des nordischen Mythos um Thor und Aurwandil ist. Thor hatte Aurwandil aus den frostigen Elivagar-Flüßen gerettet. Dabei gefrohr Aurwandil ein Zeh, welchen Thor abbrach und in den Sternenhimmel warf. Dort ist er als Sternbild Aurwandils Zehe zu sehen.

Es ist daher nicht verwunderlich, daß der heilige Christophoros als mit riesenhafter Größe und Stärke gekennzeichnet wird, welche ebenfalls Attribute des Gottes Thor sind.

Ebenso interessant ist aber auch die andere Darstellungsweise des heiligen Christophoros, welche man heutzutage nur noch äußerst selten zu Gesicht bekommt. Der gute Heilige wurde nämlich in der Vergangenheit desöfteren als Tiermensch dargestellt. So war sein eigentlicher Name "Reprobus", was "Der Verworfene" bedeutet:










Bildquelle: http://elbanet.ethz.ch/wikifarm/kompositwesen/index.php?n=Main.Christophoros






Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Saint_Christopher?uselang=de#Paintings

Es finden sich einige etwas hilflos wirkende Erklärungen für die Tiergestaltigkeit des Heiligen. So soll dies auf eine Fehlübersetzung zurückzuführen sein, da Christophoros ein Kanaaniter (wegen italienisch: Cane = Hund) war und in Lykien (Altgriechisch Lykos = Wolf) 48 000 Menschen bekehrt haben soll.

Eine weitere, geradezu lächerliche Erklärung sieht seine Tiermenschlichkeit darin begründet, daß er Heiden damit die Bekehrung zum Christentum erleichtern sollte. Diese Erklärung übergeht die Besonderheit der Ägyptischen Götter völlig, die meisten heidnischen Götter der verschiedenen Völkerschaften wurden anthropomorph, also mit menschlichem Äußeren dargestellt. Tiergötter gab es außerhalb des ägyptischen Einflusses eher selten.

Es mag auch einige garstige Leute geben die der Legende, sein bei der Hinrichtung vergossenes Blut habe heilende Wirkung gezeigt, eine besondere Bedeutung beimessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christophorus

Keine Kommentare: