Sonntag, 15. November 2009

Mensch und Gorilla

Mensch und Gorilla - Colin Groves

Lange Zeit wurde angenommen, dass Gorillas näher mit dem Menschen verwandt seien als die anderen Menschenaffen, doch erst die Molekularbiologie hat endgültig Klarheit in die Verwandtschaftsverhältnisse gebracht: Schimpansen stehen uns am nächsten, gefolgt von Gorillas, Orang-Utans und Gibbons. Die entwicklungsgeschichtliche Trennung von Schimpanse und Mensch erfolgte vor 5-6 Millionen Jahren, die Abspaltung der Gorillavorfahren vor 6-7 bzw. nach anderen Autoren vor 7-9 Millionen Jahren.
Auch wenn Gorillas nicht so nahe mit dem Menschen verwandt sind wie Schimpansen - sie sind uns doch sehr ähnlich. Wäre eine Kreuzung zwischen Mensch und Gorilla also möglich? Tatsächlich gab es einen Versuch, Hybriden von Mensch und Menschenaffe zu züchten. In den 20er-Jahren versuchte der sowjetische Biologe Ivanov, drei Schimpansinnen mit menschlichem Sperma zu befruchten. Allerdings kam es dabei zu keiner Schwangerschaft.
Die Wahrscheinlichkeit einer Hybridisierung hängt in erster Linie davon ab, wie ähnlich sich die Chromosomen sind. Man findet kaum grundsätzliche Unterschiede in der Chromosomenstruktur; zwischen Mensch und Gorilla gibt es nur wenige strukturelle Unterschiede. Daher wären Kreuzungen von Mensch und Gorilla aus genetischer Sicht durchaus möglich, ebenso wie Kreuzungen von Schimpanse und Gorilla. Meldungen, dass solche Hybriden existieren, machen immer wieder die Runde - vor allem die so genannten "Koolookamba" werden dafür gehalten. Allerdings handelt es sich dabei einfach um große, schwarze Schimpansen, die - oberflächlich betrachtet - einige Ähnlichkeiten mit Gorillas besitzen.
Bis heute gibt es daher keine Hinweise auf eine Existenz von Hybriden zwischen Gorillas und Schimpansen oder Menschenaffen und Menschen. Theoretisch scheint es jedoch möglich zu sein, da sich diese Arten in anatomischer, psychologischer, genetischer und geologischer Hinsicht sehr nahe stehen.

Colin P. Groves

http://www.berggorilla.org/deutsch/gjournal/texte/32mensch-gorilla-groves.html

Keine Kommentare: