Dienstag, 17. November 2009

Ichthyosie

Was ist Ichthyosis?

Ichthyosis wird auch als Fischschuppenkrankheit bezeichnet. Eigentlich ist es ein Oberbegriff, unter den mehrere Erkrankungen zusammengefasst werden, die alle etwas gemeinsam haben: Die Betroffenen leiden unter trockener Haut und einer vermehrten Bildung von Hautschuppen. Aus diesem Grunde ist die Ichthyosis auch eine Verhornungsstörung. Weil aber diese Erkrankung auch ein Erbleiden ist, kann man die Ichthyosis in vielen Büchern auch unter der Kategorie "Erbkrankheiten" finden. Eigentlich ist der Name Fischschuppenkrankheit auch nicht so ganz zutreffend, weil die Schuppen sich nicht überlappen wie bei einem Fisch. Bei der Ichthyosis liegen die Schuppen pflasterartig nebeneinander. Sie bilden eher ein Muster, wie die Haut eines Reptils.
Quelle: http://medizinfo.de/hautundhaar/ichthyosis.htm


Bildquelle: http://www.ayurvedabuds.com/photos/ichthyosis.jpg


Bildquelle: http://www.gfmer.ch/genetic_diseases_v2/gendis_detail_list.php?cat3=1007


Bildquelle: http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/ejd/e-docs/00/04/12/B9/texte_alt_jleejd00140_gr3.jpg






Harlekin-Ichthyosie

Dies ist die schwerste angeborene Verhornungsstörung. Die Kinder sind bei Geburt von einem dicken Hornpanzer eingehüllt. Es sind dicke gelbe Hornplatten, die durch Austrocknen tief einreißen. Bei schwerster Ausprägung versterben die Kinder häufig in den ersten Lebenswochen. Es gibt aber auch viele mildere Verläufe, wobei es offensichtlich fließende Übergänge vom Kollodiumbaby zur Harlekinichthyose gibt. In solchen Fällen können die Tabletten Neo-Tigason lebensrettend sein, da sie in relativ kurzer Zeit die Ablösung des verdickten Horns erreichen können. Der Hautzustand entspricht dann später dem eines Kindes mit einer schweren angeborenen lamellären Ichthyose.

2 Kommentare:

ndboy's Blog hat gesagt…

das vid geht nicht mehr :(

Onkel Urian hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nun ein neues Video eingefügt.