Samstag, 29. Januar 2011

Chinesen wächst ein Horn auf dem Kopf

Huang Yuanfan ist ratlos: Ihm wächst ein Horn aus dem Kopf

(Foto: Bullspress)

Vor zwei Jahren entdeckte Huang Yuanfan eine kleine Beule unter seinen Haaren - heute nennt ihn sein ganzes Dorf den "Ziegenmann". Inzwischen ist dem 84-jährigen Chinesen aus Ziyuan in Südchina ein mehrere Zentimeter langes Horn aus dem Hinterkopf gewachsen - und er kann nichts dagegen tun. Für die Ärzte ist Huang ein medizinisches Rätsel.

"Ich habe versucht, es abzuschlagen und habe sogar daran gefeilt, aber das hat nichts geändert. Das Horn wächst einfach weiter", sagte Huang der englischen Zeitschrift "Metro".

"Es würde einfach nachwachsen"

Selbst als er es schließlich untersuchen ließ, hatte er wenig Erfolg: "Die Ärzte sagen, sie wissen auch nicht, warum es wächst. Wenn sie es abschneiden würden, würde es einfach nachwachsen." Also behilft sich Huang ganz pragmatisch: "Ich versuche, das Horn unter einem Hut zu verstecken. Aber wenn es noch länger wird, kommt es oben raus."

Im März waren Bilder der Chinesin Zhang Ruifang bekannt geworden, der ein sechs Zentimeter langes Horn aus der Stirn wuchs. Die Wucherung der 101-Jährigen aus dem kleinen Dorf Linlou in der Provinz Henan wuchs binnen weniger Monate.

Wucherungen aus Keratin

Derartige Hautdeformationen kommen offenbar immer wieder vor, aber sehr selten in dieser Größe. Sie bestehen meistens aus Keratin, dem Stoff, aus dem auch Haare und Fingernägel bestehen. Vor allem ältere Menschen sind betroffen. Gelegentlich handelt es sich dabei um Krebs, mehr als die Hälfte dieser Wucherungen ist aber gutartig.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/chinesen-waechst-ein-horn-auf-dem-kopf/id_43980562/index

Siehe auch: http://moreaus-insel.blogspot.com/2010/03/101-jahriger-chinesin-wachsen-horner.html

Keine Kommentare: