Samstag, 6. Februar 2010

Polydaktylie

Die Polydaktylie (gr. πολύς polys „viel“ und δακτυλος daktylos „Finger“, also „Vielfingerigkeit“) bezeichnet eine vererbbare, angeborene, anatomische Besonderheit bezüglich der Anzahl von Hand- und/oder Fußgliedmaßen. Die Besonderheit kann bei Menschen und Tieren vorkommen. Menschen mit Polydaktylie verfügen über mehr als die übliche Anzahl an Fingern oder Zehen. Besonders häufig findet sich ein- oder beidseitig ein jeweils sechster Finger oder Zeh (Hexadaktylie). Polydaktylie wird autosomal-dominant vererbt.

Bei mehr als 90 verschiedenen Syndromen tritt eine Polydaktylie als häufig festzustellendes Symptom auf, z. B. bei dem Pätau-Syndrom (Trisomie 13), dem Edwards-Syndrom (Trisomie 18), dem C-Syndrom, dem Ellis-van-Creveld-Syndrom, dem Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom, dem Meckel-Gruber-Syndrom und den Formen des Kurzripp-Polydaktylie-Syndroms (Typ I, II, III, IV).

Zusätzliche Finger und Zehen können durch Amputationsverfahren operativ entfernt werden. Meist wird eine Operation aus rein ästhetischen Gründen durchgeführt. Operationen können aber auch dazu dienen, die Greif- und Lauffähigkeit der Betroffenen zu verbessern.

Andere Fehlbildungen an Fingern und Zehen sind Dysmelie, Brachydaktylie, Oligodaktylie und Syndaktylie. Letztere nennt sich in Kombination mit Polydaktylie Polysyndaktylie.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polydaktylie




USA: Baby Kamani hat zwölf Finger und Zehen
Das in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien geborene Baby Kamani hat jeweils sechs perfekt geformte und funktionsfähige Finger und Zehen an seinen Händen/Füßen, wie Ärzte des Saint Luke's Krankenhauses berichteten.

Der Vater des Kindes hatte als Kind die gleiche Deformierung, ihm wurde allerdings im Kindesalter das sechste Fingerglied entfernt, da es bei ihm nicht funktionsfähig war.

Das wird allerdings bei seinem Sohn nicht der Fall sein, da das Baby zwölf voll funktionsfähige Finger und Zehen hat.    

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=748683


Luther Bibel 1. Chronik 20:6:
"6. Abermals ward ein Streit zu Gath. Da war ein großer Mann, der hatte je sechs Finger und sechs Zehen, die machen zusammen vierundzwanzig; und er war auch von den Riesen geboren 7. und höhnte Israel. Aber Jonathan, der Sohn Simeas, des Bruders Davids, schlug ihn. 8. Diese waren geboren von den Riesen zu Gath und fielen durch die Hand Davids und seiner Knechte."

Keine Kommentare: