Freitag, 11. Mai 2012

Seltsames Riesenwesen im Ozean gefilmt

Eine riesige unbekannte Unterwasser-Kreatur ist von einer automatischen Kamera aufgenommen worden. Das Video fasziniert Millionen. Die Fachwelt ist ratlos.



Das Unterwasser-Wesen wirkt für das menschliche Auge abstoßend, doch zugleich gleitet es anmutig durch die Tiefen des Ozeans. Die Aufnahmen des unbekannten Riesenwesens sind der automatischen Unterwasserkamera der Öl-Firma "Oceaneering" zu verdanken. Das Video ist auf Youtube gelandet und wurde bereits mehrere Millionen Mal geklickt. Nicht nur die Nutzer rätseln, was auf dem Video zu sehen ist. Auch die Fachwelt bietet bislang keine schlüssige Erklärung für das mysteriöse Meeresmonster.

Öl-Firma "Oceaneering" nahm das unbekannte Wesen auf 

Die wilden Spekulationen im Internet gehen von einer Wal-Plazenta bis zu einer riesigen Qualle. Dagegen sprechen aber die deutlich sichtbaren Organe und Fortsätze des Wesens. Speziell gegen die Plazenta-Theorie spricht noch, dass sich das Wesen selbständig fortzubewegen scheint. Es gibt abstruse Interpretationen: Einige meinen, ein außerirdisches Wesen erkennen zu können.




Dennoch gehen Experten laut englischen Medienberichten davon aus, dass es sich entweder um ein Tier der Riesenqualle Deepstaria enigmatica oder der Riesen-Qualle Stygiomedusa Gigantea handelt. Letzte kann bis zu sechs Meter groß werden und wurde bisher nur äußerst selten beobachtet. Auch die Aufnahmen, die bisher existieren, erinnern nicht wirklich an das jetzt aufgenommene unbekannte Wesen.

Wo wurde das Unterwasser-Video aufgenommen? 

 Die englische Zeitung Daily Mail schreibt, dass Stygiomedusa Gigantea in den vergangenen 110 Jahren nur 114 Mal gesehen wurde.

Ein weiteres Rätsel ist der Aufnahmeort des Videos. Auf Youtube wurden die Bilder am 27. April hochgeladen. Im Video ist zu sehen, dass das Bildmaterial von der Unterwasserkamera am 25. April aufgenommen wurde. Die Person, die das Video auf Youtube geladen hat, hat aber keine weiteren Informationen hinterlassen.

Unterwasser-Kreaturen - immer wieder seltsame Aufnahmen

Immer wieder sorgen Aufnahmen aus der Tiefsee für Aufregung. Auch in Seen werden immer wieder Beobachtungen gemacht, die nicht so leicht erklärbar sind. Bekanntestes Beispiel ist wohl der Fall des Nessi-Monsters im schottischen Loch Ness. Die Neufunde in der Tiefsee überraschen dabei aber eigentlich weniger: Denn die Tiefsee ist weniger untersucht vom Menschen als die Oberfläche des Mondes. So gibt es immer wieder Berichte über Riesen-Kalamare oder angespülte Kreaturen, die noch nicht bekannt sind. Auch aus vergangenen Zeiten und allen Ländern gibt es Berichte über riesige Meereskreaturen, die aber als Seemannsgarn abgestempelt werden. Vielleicht ändert sich dies bald - auch durch die Aufnahmen der mysteriösen Unterwasser-Kreatur durch die Öl-Firma "Oceaneering".
stni


Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Seltsames-Riesenwesen-im-Ozean-gefilmt-id20071576.html

Keine Kommentare: