Großbritannien – Das Rätsel um die mysteriöse Tiefsee-Kreatur scheint gelöst. Nacht tagelangem Auswerten der Videos sind sich Experten sicher: Das braungraue Riesen-Wesen ist eine seltene Qualle der Gattung „Deepstaria enigmatica“.
Eine Sensation, denn ein solches Meerestier wurde zuletzt 1966 in einer Tiefe von 723 Metern gesichtet! „Diese taschenförmige Qualle bekommt man in dieser Größe nur selten lebend zu Gesicht“, schreibt Biologe Steven Haddock von der kalifornischen Forschungsanstalt Monterey Bay Aquarium auf der Internetseite jellywatch.org.
Normalerweise halte sich diese Quallen-Art 1500 Meter tief im Südatlantik auf.
Bildquelle: http://www.eversostrange.com/2012/05/09/cascade-creature-aka-deepstaria-enigmatica/
In dem Video sei zu sehen, wie sich die Qualle selbstständig fortbewege und sich von innen nach außen drehe, sagte der Biologe Craig McClain vom National Evolutionary Synthesis Center der britischen Zeitung „Daily Mail“. Die kleinen Knollen am Körper seien Geschlechtsorgane.
Die Aufnahmen von dem seltenen Tier wurden Ende April gemacht: Eine ferngesteuerte Unterwasserkamera der Ölfirma „Oceaneering“ filmte die Qualle vor einer Ölplattform nahe der Britischen Inseln.
Der Video-Clip wurde anschließend auf Youtube veröffentlicht und gab Usern und Forschern weltweit Rätsel auf.
Die Spekulationen reichten von Wal-Plazenta über Plastikplane und Fischernetz bis hin zum Tiefsee-Ungeheuer. Das Video wurde innerhalb weniger Tage fast eine Million Mal geklickt.
Quallenquelle: http://www.bild.de/news/ausland/quallen/raetsel-um-tiefsee-kreatur-geloest-24192792.bild.html
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deepstaria_enigmatica
http://moreaus-insel.blogspot.de/2012/05/seltsames-riesenwesen-im-ozean-gefilmt.html
Donnerstag, 17. Mai 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen