Donnerstag, 15. März 2012

Ratte verarbeitet Information so gut wie der Mensch

Ratten zählen zu den erfolgreichsten Überlebenskünstlern der Erde: Neue Experimente zeigen, dass sie wie der Mensch die bestmöglichen Entscheidungen treffen.

Ratten sind einer neuen Studie zufolge ebenso gut bei der Entscheidungsfindung wie Menschen. Die Tiere können Reize ebenso optimal verarbeiten und Informationen auswerten wie Menschen, wie aus einer in der US-Zeitschrift "Journal of Neuroscience" veröffentlichten Studie hervorgeht.



Obwohl Ratten bereits allgemein als intelligent galten, zeigt die Untersuchung nach Angaben von Studienleiterin Anne Churchland erstmals, dass eine optimale Auswertung und Kombination von Reizen neben dem Menschen auch bei Tieren auftreten kann.

Die Ratten wurden von den Wissenschaftlern mit verschiedenen Ton- und Bildsignalen konfrontiert und dabei beobachtet, wie sie die Informationen auswerteten und Muster erkannten. Im Vergleich zu ähnlichen Tests bei Menschen zeigte sich demnach, dass die Ratten ebenfalls die bestmöglichen Entscheidungen trafen.


Diese Beutelratte rettet Leben. Mit ihrer extrem empfindlichen Nase spürt sie Landminen auf. Trainiert wird sie in einem Programm der Belgischen NGO APOPO im tansanischen Morogoro.

Die Ergebnisse können den Forschern zufolge für neue Erkenntnisse bei der Informationsverarbeitung des Gehirns verwendet werden sowie für neue Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Entwicklungsstörungen wie Autismus.

Ratten verarbeiten aber nicht nur Informationen ebenso gut wie Menschen - Wissenschaftler aus der Schweiz konnten nachweisen, dass bei ihnen auch das Prinzip „eine Hand wäscht die andere“ funktioniert. Sie helfen sich und anderen Ratten an Futter zu gelangen. Dabei geben sie ihr Wissen gerne weiter.

Amerikanische Forscher der Universität Georgia in Athens konnten zudem belegen, dass Ratten sich und ihre Fähigkeiten selbst einschätzen können. So weisen die Tiere eine sonst nur bei Primaten bekannte Metakognition auf.

Mit dieser Fähigkeit des "Wissen über das eigene Wissen" können die Nager beurteilen, ob es sich für sie lohnt für mehr Futter auch mehr Risiko einzugehen.

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article13921307/Ratte-verarbeitet-Information-so-gut-wie-der-Mensch.html

Vielen Dank an Ben Void für den Hinweis!

Keine Kommentare: