Samstag, 23. Juli 2011

Planet der Affen: Prevolution

Planet der Affen: Prevolution ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film, der 2011 produziert wurde. Er basiert auf dem Roman des französischen Schriftstellers Pierre Boulle und stellt ein Reboot da. Er soll als Entstehungsgeschichte dienen, die den Hintergrund erzählt, wie die Affen die dominate Spezies auf Erden werden konnten und legt zugleich den Grundstein für die Möglichkeit von Fortsetzungen. Er startet voraussichtlich am 3. August 2011 in den isländischen Kinos, in Österreich und Deutschland voraussichtlich am 12. August 2011.



Handlung

Der junge Wissenschaftler Will Rodman entwickelt in einem Labor Medikamente. Sie sollen helfen, die Alzheimer-Krankheit zu heilen. Da sein Vater Charles Rodman zusehends an Demenz leidet, ist es vor allem für Will von besonderer Wichtigkeit, einen wissenschaftlichen Fortschritt zu erzielen. Die nötigen Versuchsprobanden sind Affen, darunter auch ein junger Schimpanse, den er Caesar nennt und den er zu Hause aufzieht. Will entwickelt eine Zuneigung zu dem Primaten, und weiß doch nicht, dass das Medikament, das er testet, die geistigen Fähigkeiten der Affen potenziert. Diese erkennen bald darauf, dass sie zu Forschungszwecken missbraucht werden, und starten einen erbitterten Kampf gegen ihre Unterdrücker – die Menschen.

Hintergrundinformationen

Nachdem der 2001 produzierte Film Planet der Affen mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle an den Kinokassen nur bedingt Erfolg hatte und durch das von vielen Fans merkwürdig empfundene Ende keine Storys für Fortsetzungen bot, entschloss sich nun Regisseur Rupert Wyatt dem Genre Planet of the Apes mit diesem Film eine neue Chance zu geben. Bei wirtschaftlichem Erfolg sind dieses Mal jedoch auch schon Fortsetzungen geplant.

Mit einem Produktionsbudget von 90 Millionen US-Dollar begannen die Dreharbeiten im Juli 2010 im kanadischen Vancouver. Auch wurde an Schauplätzen in Los Angeles und auf Oahu in Hawaii gedreht. Für die Hauptrolle war ursprünglich Tobey Maguire vorgesehen, doch nachdem erste Gespräche des Produktionsstudios scheiterten, verpflichtete man Maguires Spider-Man-Kollegen James Franco für den Film.

Im Gegensatz zu den ersten sechs Filmen von Planet der Affen werden dieses Mal die Primaten nicht von Schauspielern in Makeup verkörpert, sondern gänzlich am Computer mit Hilfe von Computer Generated Imagery (CGI) erzeugt. Planet der Affen ist somit kein Maskenfilm mehr, für den er einst bekannt wurde.

Weblinks

Offizielle Website (englisch)
Offizielle Website (deutsch)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Affen:_Prevolution

Besonders interessant ist die Werbeaktion zu diesem Film. Hier wurden einige "Virale Videos" unter das Volk gebracht, welche durchaus Humor beweisen - und seien wir ehrlich so unmöglich wirken die Videos nicht:











Quelle: http://www.youtube.com/user/apeswillrise

Keine Kommentare: