Das Internet ist um eine Monster-Sensation reicher: Aufnahmen zeigen, wie sich unter der Eisdecke des isländischen Flusses Jokulsa scheinbar eine Riesenschlange bewegt. Im Netz wird nun fieberhaft diskutiert, ob es sich um den Lagarfljot-Wurm, die isländische Version des sagenumwobenen schottischen Ungeheuers von Loch Ness, handelt.
Was genau sich da in dem eiskalten Wasser wie eine Riesenschlange windet, ist auf den Aufnahmen nicht wirklich zu erkennen. Aber DASS sich etwas bewegt, ist deutlich sichtbar. Erst vor wenigen Tagen berichtete der isländische Sender RUV von den Aufnahmen und stellte ein Video online. Seitdem macht es im Internet seine Runde. Schon jetzt hat der Clip auf dem Videoportal „YouTube“ über eine Million Klicks.
Schnell brachten einige User die Sage um den Lagarfljot-Wurm in Verbindung mit den Aufnahmen. Geschichten um das isländische Seeungeheuer gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Erstmals wurde im Jahr 1345 von einer vermeintlichen Sichtung des Monsters berichtet. Anders als das ebenfalls sagenumwobene Ungeheuer von Loch Ness in Schottland ähnelt die Kreatur der Überlieferung zufolge weniger einem Dinosaurier als eher einem gigantischen Wurm.
Der Legende nach soll es sich bei dem im Lagarfljot-See beheimateten Seeungeheuer einst um einen kleinen Wurm gehandelt haben, den ein Mädchen auf einen goldenen Ring setzte. Auf diese Weise wollte das Mädchen den wertvollen Ring vergrößern. Stattdessen aber nahm nur der Wurm an Größe zu – der Ring dagegen blieb, wie er war. Daraufhin warf das Mädchen das Lebewesen samt Schmuckstück in den Lagarfljot-See – wo der Wurm ungestört weiter und weiter gewachsen sein soll…
Um eben dieses Tier handelt es sich nach Meinung der Legenden-Verfechter bei der nun gesichteten angeblichen Riesenschlange im Jokulsa-Gewässer, einem Zufluss des Lagarfljot-Sees. Skeptiker dagegen sind laut der britischen Tageszeitung „Daily Telegraph“ davon überzeugt, dass das „Phantom-Monster“ nichts weiter als ein Stück altes Netz ist, das durch die Strömung im Eiswasser seine Kreise zieht.
Riesenschlange oder Riesenfake? Überzeugen Sie sich selbst:
Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/mysteri%C3%B6se-kreatur--%E2%80%9Enessie%E2%80%9C-in-island--.html
Freitag, 6. April 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen