Montag, 6. September 2010

Savitri Devi: Angeklagt: der Mensch



Anthropozentrische versus biozentrische Weltsicht

In der Form des engagierten philosophischen Traktats und in einem Stil, der die Schulung an den großen Denkern der Antike verrät, rechnet Savitri Devi mit dem Menschen als solchem ab, der sich zum Maß aller Dinge macht.

Mit der Begründung des Nutzens für den Menschen werden heute die größten Greuel gegen seine Mitgeschöpfe, Tiere wie Pflanzen, gerechtfertigt. Der Mensch billigt dem Menschen eine Sonderstellung in der Schöpfung zu und beansprucht folglich auch eine Sonderbehandlung. Mit welchem Recht?

Mit dem scharfen Blick der Philosophin deckt Savitri Devi auf, wie sich der Mensch bequem in einer Welt eingerichtet hat, in der dem menschlichen Überleben und mehr noch: dem Wunsch nach Wohlleben und Luxus alles, aber auch wirklich alles untergeordnet wird. Nur so sind die Existenz von Schlachthäusern, die Praxis der Tierversuche und der Vivisektion, der skrupellosen Waldrodung usw. möglich. Gut ist heutzutage, was dem Menschen nutzt. Diese Weltsicht ist eine rein menschenbezogene: eine anthropozentrische.

Die Verfasserin stellt dieser Sichtweise eine lebensbezogene gegenüber: die biozentrische. Das Leben ist heilig, und jedes Leben ist gut, gleichgültig ob von Mensch, Tier oder Pflanze. In dieser neuen Ordnung kommt dem Menschen durchaus auch eine besondere Rolle zu, nämlich die, für den Rest der Schöpfung Verantwortung zu übernehmen und in Harmonie mit ihr zu leben. Wenn der Mensch diese Aufgabe meistert, darf er sich mit Fug und Recht als Krone der Schöpfung sehen; die solchermaßen begründete Vorrangstellung ist nichts geringeres als ein durch Pflichterfüllung erworbener Adel.

Savitri Devis furioser Langessay ist ein wortgewaltiges J'accuse an die Adresse des Menschen, der sich die Erde rücksichtslos untertan macht und ausbeutet, ist philosophische Abhandlung und radikale Streitschrift in einem, die an den Grundfesten des Selbstverständnisses des modernen Menschen rüttelt.

Quelle: http://www.regin-verlag.de/shop/product_info.php?info=p550_Savitri+Devi%3A+%3Cbr%3EAngeklagt%3A+der+Mensch.html&XTCsid=8d1dbe5f7a61cf9f0f4a5f09ca690827

-----------------------------
Anmerkung von mir (Onkel Urian):
Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß Savitri Devi für einige mehr als ein rotes Tuch darstellt und weder möchte ich einige ihrer umstritteneren Thesen verharmlosen noch sie in irgend einer Weise befürworten. Aber im Gegensatz zu einigen selbsternannten "Weltverbesserern" bin ich durchaus in der Lage das Kind nicht gleich mit dem Bade auszuschütten. Erwachsenen Menschen sollte man nicht erklären müssen, daß man durchaus Thesen einer bestimmten Person befürworten, während man andere Thesen der selben Person ablehnen kann. Auch habe ich das Buch noch (!) nicht gelesen und kann daher nicht beurteilen in wie weit ich Savitri Devis Aussagen in diesem Buch beurteilen werde. Einzig der obige Pressetext läßt mich bei dieser Veröffentlichung auf einen durchweg positiven Inhalt hoffen. Ich hoffe, daß meine Leser ebenso eine geistige Reife an den Tag legen können.

Keine Kommentare: