Dienstag, 13. April 2010

Besondere Frauenmumie in Ägypten entdeckt

(ncs) – Ägyptische Archäologen haben in einem Grabkomplex einen kunstvoll geschnitzten Gips-Sarkophag entdeckt, der einen absolut einzigartigen Fund darstellen soll.


Denn in diesem Sarg soll die erste und einzige Mumie aus der griechisch-römischen Epoche ruhen, die je in der Bahariyya Oase südwestlich von Kairo gefunden wurde. Das berichtet die "Huffington Post" in Bezug auf den Archäologen Mahmoud Afifi, der sich in einem Interview mit "The Assocaited Press" sehr glücklich über die Ausgrabung geäußert hat. Bei der Leiche soll es sich um eine Frau handeln, die bei ihrem Tod vor mehr als 2.000 Jahren gerade einmal 97 Zentimeter groß war (Hervorhebung von mir) und deshalb anfangs auch für eine Kindermumie gehalten wurde.
Laut Afifi weisen die Grabbeigaben aber deutlich darauf hin, dass es sich bei der Toten um eine Erwachsene handeln muss. Der aufwendige Schmuck, die Dekoration des Sarkophags, auf dem die Verstorbene ein langes Gewand, ein Kopftuch, ein Armband, Schuhe, sowie eine Perlenkette trägt – dies alles seien Merkmale dafür, dass es sich um eine ältere Frau gehandelt haben muss. Nach bisherigem Forschungsstand könnte sie sogar ein wohlhabendes und einflussreiches Mitglied ihrer Gesellschaft gewesen sein.


Beweise hierfür sollen laut "Huffington Post" weitere Untersuchungen der Archäologen ergeben, die sich von ihren Ausgrabungen nahe Kairo auch noch weitere Funde erhoffen. Die Chancen dafür stehen gut: Die Frauenmumie wurde in einem Gebiet entdeckt, das Teil eines Friedhofs aus dem 3. Jahrhundert vor Christus ist und über insgesamt 14 Grabkammern verfügt. Vier weitere Totenmasken, Ton- und Glasgefäße sowie kleine Goldplatten, in die Figuren eingestanzt sind, konnten die Forscher bereits bergen. Die kleinen Metallmünzen sollen jetzt dabei helfen, die Ära des Frauengrabes genauer zu datieren.

Dass diese spannenden Funde überhaupt entdeckt werden konnten, haben die ägyptischen Forscher übrigens einer Baufirma zu verdanken, die am Ausgrabungsort eigentlich ein Jugendzentrum errichten sollte. Bei Notgrabungen wurde die große Grabanlage entdeckt, die nun Aufschluss über die griechisch-römische Zeit Ägyptens geben soll.

Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/10223980-[mw]frauenmumie_entdeckt_ncs.html#.00000002

Keine Kommentare: