Freitag, 27. Januar 2012

Ethikrat: Warnung vor den Tiermenschen

Artikel vom 28.09.2011

Ethikrat: Empfehlungen für die Forschung zum Umgang mit Mischwesen

Der Deutsche Ethikrat hat seine Empfehlungen zum Umgang mit Mensch-Tier-Mischwesen in der Forschung vorgestellt. Die wissenschaftlichen Möglichkeiten würfen die Frage nach der Grenzziehung zwischen Mensch und Tier immer neu auf, erklärte der Ethikrat am Dienstag in Berlin. Bei Chimären oder Mischwesen handelt es sich um Tiere mit artfremden Genen sowie um Organismen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, die Gene, Zellen oder Gewebe von Mensch und Tier in sich tragen. Der Ethikrat spricht sich für eine klare Grenzziehung zwischen Mensch und Tier aus. Misch-Experimente an Menschenaffen sollen verboten werden - finden allerdings in Deutschland auch nicht statt. Das Embryonenschutzgesetz soll dem Ethikrat zufolge um einige Verbote erweitert werden. Die bereits seit den 80er Jahren praktizierte Übertragung von Genen auf Säugetiere hält der Ethikrat für ethisch gerechtfertigt. Der frühere Wissenschafts-Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen (SPD) sagte, in Deutschland werde jedes Jahr eine sechsstellige Zahl von Mäusen geboren und in der Forschung verwendet, die artfremde Gene in sich tragen. Auf Primaten sollen menschliche Zellen oder Gene indes nur in Ausnahmefällen übertragen werden dürfen, wenn der medizinische Nutzen des Experiments sehr hoch zu sein verspricht. Mit Menschenaffen darf nicht experimentiert werden. Vorsicht sei generell bei der Übertragung menschlicher Zellen ins Hirn von Tieren geboten, erklärte der Ethikrat. Das Hirn sei von zentraler Bedeutung für die Unterscheidung von Mensch und Tier.

Quelle: http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wissen/article13629804/Warnung-vor-den-Tiermenschen.html

Bildquelle: http://www.gigapolis.com/zauberwald/wolf/bilder/tiermenschen.jpg

Es mag nur nebenbei erwähnt werden, daß über 15% (4 Personen eines 26 köpfigen Teams) der Mitglieder des deutschen Ethikrates kirchliche Ämter begleiten. Die Zahl der bekennenden Christen des Ethikrates ist zwar nicht genannt, dürfte aber die Prozentpunkte auch noch deutlich erhöhen. 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Ethikrat
Anmerkung von mir Onkel Urian

Keine Kommentare: