Samstag, 22. Oktober 2011

Fischer findet einäugiges Hai-Baby

Er ist 56 Zentimeter lang, hat nur ein Auge, das sich genau in der Mitte befindet – und er ist keine Photoshop-Erfindung. Die Rede ist von einem Zyklopen-Hai, der im Bauch seiner schwangeren Mutter entdeckt wurde. Biologen haben jetzt bestätigt: Der Hai-Embryo ist echt.



Der mexikanische Fischer Enrique Lucero León hatte in der Nähe von Cerralvo Island im Golf von Kalifornien einen schwangeren Schwarzhai gefangen. Als León seinen Fang später aufschnitt, fand er darin neben neun normalen einen höchst seltsam aussehenden, männlichen Embryo. Er war nicht nur ein Albino, sondern hatte statt zweien nur ein Auge.

Nachdem die beiden Biologen Felipe Galván-Magaña und Marcela Bejarano-Álvarez vom mexikanischen Interdisziplinären Zentrum für Meereswissenschaften in La Paz über Facebook Wind von dem Fund bekommen hatten, borgten sie sich Leóns Hai aus, um ihn zu untersuchen. Die Wissenschaftler röntgten den Fötus und verglichen ihn mit früheren Zyklopen-Funden. Ihr Ergebnis: Der Hai steht mit seinem Schicksal nicht alleine da. Trotzdem: „Das passiert sehr selten“, erklärte Galván-Magaña gegenüber der US-Website „Pisces Sportfishing“. „Soweit ich informiert bin, wurden bisher weniger als 50 Exemplare mit dieser Auffälligkeit dokumentiert.“

Die meisten darunter waren Embryonen, wie Dr. Jim Gelsleichter, Biologe an der University of North Florida, gegenüber „National Geographic“ erklärte. Dass noch keiner der Zyklopen außerhalb des Mutterleibes gesehen wurde, weist nach Ansicht des Wissenschaftlers darauf hin, dass Haie mit dieser „Behinderung“ auf sich selbst gestellt nicht lange überleben können. Umso mehr freuen sich die Biologen über den neuesten Fund.

Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/fischer-findet-ein%C3%A4ugiges-hai-baby-.html

Siehe auch: http://moreaus-insel.blogspot.com/2010/02/zyklopia.html

Vielen Dank an Fräulein De Sade für den Tip!

Keine Kommentare: