Sonntag, 7. November 2010

Minnesota Iceman: Der mysteriöse Tote im Eis

Artikel von Cris Kummer:

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, mich im Archiv des verstorbenen belgischen Kryptozoologen Bernard Heuvelmans umzusehen. Es befindet sich im zoologischen Museum in Lausanne. Kern von Heuvelmans Vermächtnis sind die zahlreichen Schuber, welche Aufzeichnungen zu den unterschiedlichsten zoologischen Legenden enthalten. Heuvelmans widmete gleich mehrere Schuber dem so genannten „Minnesota Iceman“, einem Ausstellungsstück, das in den 60er- und 70er-Jahren an Jahrmärkten in ganz Amerika zur Schau gestellt wurde. Heuvelmans glaubte er, es handle sich um einen Neandertaler, der während des Vietnamkrieges erschossen und in die USA geschmuggelt worden sei. Skeptiker widersprachen ihm und behaupteten, es handle sich bloss um eine Kunststoffpuppe. Keine der beiden Seiten konnte ihre Version belegen, da die vermeintliche Leiche schliesslich verschwand. Das Rästel um den Iceman ist bis heute ungelöst und wird wohl auch ungelöst bleiben. Dank der Aufzeichnungen konnte ich die Geschichte des seltsamen Exponats rekonstruieren. Dies ist eine verkürzte Version meines Artikels, der 2008 im Magazin mysteries (Ausgabe 25) erschien.

Für den kompletten Artikel bitte hier klicken:
http://www.sasquat.com/2010/05/minnesota-iceman-der-mysteriose-tote-im.html

Bildquelle: http://api.ning.com/files/rp0hIHDSiSFFWdFz9CBwGt*oqykmglRxLQI6KQhnx9VdsJQWha2ucQXgEmRtUz77tBQtu7TIxzAngthXBssQ5QaR2F3vrHcg/minnesotaiceman.jpg

http://postbulletin.typepad.com/.a/6a00d83451cc8269e201348680fc41970c-250wi

Bildquelle: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhuuv-5wZRjdK1Q-low-bStIS_v49XJ2ljfaDLonIdkmJTKhJBL1Ex6lXNLVqpAwJv_g2SNwaGdFQpoysW05RWFrAlQFsnfwxF3mBBhbHLUDeD9sn_81BzEM8WqG8qqk1ZFrkOTYtL9mIiE/s1600/PICT5689.JPG

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Iceman

Keine Kommentare: