Dieser Beitrag könnte auch den Titel tragen: "Was hat George Lucas damit zu tun, daß weltweit Männer zwischen 14 und 50 sehnsüchtig auf das nächste Wochenende warten? - Und nein, sie haben keinen Hirnschaden!...zumindest keinen großen". Dieser schlaue Hund hatte nämlich seinerzeit darauf bestanden die Merchandising-Rechte für seinen 1978 anlaufenden Film "Star Wars" zugesichert zu bekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies eigentlich nur ein unbedeutendes Nebengeschäft zur Filmwerbung und dementsprechend hatte Herr Lucas leichtes Spiel. Was dann kam, damit hatte keiner gerechnet. Es gab eine Merchandising Explosion, es dürfte wohl kaum ein Gegenstand des täglichen Lebens geben der nicht mit dem Star Wars-Schriftzug und/oder den Helden und Schurken der Filme geschmückt wurde. Aber noch wichtiger, den Kindern eröffnete sich eine völlig neue Welt. Wo vorher noch Big Jim Puppen lieblos einen Campingausflug nachäfften, wurden jetzt die Sternenschlachten, die man mit großen Augen auf der Leinwand bewundern durfte, nachgespielt und weitergeführt und das IM EIGENEN KINDERZIMMER!
Bildquelle: http://nerdbastards.com/wp-content/uploads/2010/09/Star-Wars-Info-300x214.png
Es war ein Paradigmenwechsel der den Startschuß für eines der wunderbarsten Jahrzehnte lieferte. Wer das Glück hatte in den wilden 1980ern Kind zu sein, wird immer noch glänzende Augen bekommen wenn er an die damaligen Wunderwelten denkt. Namen wie Transformers, G.I. Joe, M.A.S.K., He-Man usw. usf. zu jeder Spielzeugreihe gab es die dazugehörige Zeichentrickserie, oder war es umgekehrt? Die Kinder bekamen Welten geschenkt die sie selbst erleben und ausbauen konnten. Sie wurden damals mit all diesem fantastischen Zeug geradezu bombardiert und sind dementsprechend verwirrt über den phantasielosen und billigst produzierten Krempel der in den darauf folgenden Jahren vor die Kinderaugen gesetzt wurde. Die jeweiligen Lizenzinhaber profitieren auch heute immer noch von den damaligen Wunderwelten, wie Kinoproduktionen (Transformers, G.I. Joe), oder neu aufgelegten Spielfigur-Reihen für die nun älteren Sammler (He-Man) deutlich zeigen. Ob wir damaligen Kinder von der garstigen Kommerzindustrie verführt wurden, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß nur, daß mir damals eine Vielfalt von fantastischen Wunderwelten geboten wurde die mir auch heute noch schöne Stunden bereiten. Etwa in dem ich mir die alten Serien wieder ansehe, mich von Neuinterpretationen überraschen lasse, oder mir eine besonders schöne Figur ins Regal stelle.
Damals wie heute gab es aber immer irgendwelche "Weltverbesserer" die meinten die Kinder vor zu viel Freude beschützen zu müssen. Cartoon Brew meinte dies vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls tun zu müssen und veröffentlichte einen Artikel mit dem Titel: “The End of the Creator-Driven Era in TV Animation”, in dem vor eben jener Kombination von Spielzeugindustrie und Zeichentrickfilm, welche wie erwähnt die 80er in solch ein Wunderland verwandelte, strickt gewarnt wurde. Als Beispiel wurde hier die neue TV-Serie "My Little Pony: Friendship is Magic" (Kurz: MLP - FiM) herangezogen. Wie so oft, so wurde auch hier auf ein Spielzeug der 80er Jahre zurückgegriffen (1981/83), es wurde modern umgemodelt und eine dazugehörige Zeichentrickserie wurde geschaffen (Mittlerweile die vierte Generation der Spielzeugreihe). Daß die Ponys mit kämmbarem Haar hauptsächlich für Mädchen unter 10 Jahren gedacht war, sei hier des Anstandes halber einmal erwähnt.
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Nun gab es aber ein Problem mit dem niemand rechnen konnte. Es fing damit an, daß die Serie von Lauren Faust produziert wurde, eine Dame die mit den "Powerpuff Girls", oder "Foster's Home for Imaginary Friends" schon Überraschungserfolge auch bei erwachsenem Publikum feierte (und nebenbei bei dem absolut grandiosen "The Maxx" von Sam Kieth mitwirkte). Dies war aber nur das Sprungbrett für das was kommen sollte. Der zuvor erwähnte Artikel auf Cartoon Brew sorgte wegen seines übertrieben warnenden Tones für einige Belustigung auf 4chan’s comic and cartoon board, /co/. Ein Board welches eine hauptsächlich männliche Zielgruppe zwischen 14 und 50 beherbergt. Das Interesse wurde geweckt und einige der Herren sahen sich nun der Neugier wegen diese neue (ach so böse Kindermanipulierende) Serie der kleinen Ponys an, was zu der erstaunlichen Erkenntnis führte - Die Serie ist verdammt gut! Nicht nur, daß sie hervorragend produziert wurde, sie hatte auch Intelligenz, Witz und eine mehr als gehörige Portion Herz.
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Was die Herren wohl selbst am meisten überraschte, sie fanden diese Serie nicht nur gut, sie waren absolut von ihr begeistert. Da 4chan nicht nur ein Board ist auf dem selbstgefertigte Bilder (teilweise auf sehr hohem Niveau) präsentiert werden, sondern auch geradezu als eine "Internet-Memeschmiede" fungiert, verbreiteten sich die Ponys rasend schnell in der Netzkultur. Der nun älteren Fanbasis ist es auch zu verdanken, daß sich immer mehr Ponys in deutlich "erwachseneren Situationen" wiederfinden. Man möge nur nach der Bedeutung des Wortes "Wingboner" googlen. Dies hatte zur Folge, daß immer mehr "ältere Herren mit dem Schalk im Nacken" sich fragten wie ernst die ständig auftauchenden Pony-Witzchen denn nun gemeint sind, dementsprechend wurde auch die Serie immer öfter von dem untypischen Publikum begutachtet und erschütternder Weise für fantastisch erachtet. So wuchs die Herde unüberschaubar schnell.
Bildquelle: http://cutiemarkcrusaders.tumblr.com/post/6506158830/walksnfoxs-i-love-how-fluttershy-is-peeking
Mittlerweile besteht ein Großteil der Fans dieser Serie aus eben jenem untypischen (männlichen) Publikum. Diese fanden für sich die Bezeichnung Brony (= Singular, Plural = Bronies), bestehend aus dem Ausdruck "Bro" = Bruder und Pony. Mittlerweile melden sich auch bereits zaghaft erwachsene Damen als Fans der Serie, ihnen wurde die Bezeichnung Pegasis gegeben (Pegasus = Geflügeltes Pferd und Sis = Sister = Schwester). Der Fernsehsender "The Hub" auf dem diese Serie in Amerika lief, wie auch die herstellende Spielzeugfirma Hasbro, sind sich mittlerweile dieser unerwarteten Fanbasis bewußt geworden, was zu einem gegenseitigen Bereichern geführt hat, das gegenwärtig wohl bei kaum einem anderen Produkt vergleichbar ist. So drehte The Hub z.B. einen Werbespot zur Serie, unter Verwendung von Katy Perrys "California Gurls", betitelt "Equestria Girls" (Equestria ist der Name des Landes in dem My Little Pony spielt), indem nicht nur die Bronies gegrüßt werden, sondern auch noch der Name DJ Pon-3 für ein bisher namenloses DJ Pony verwendet wird. Der Name DJ Pon-3 ist direkt in der Brony-Szene entstanden.
Nachdem der YouTube User beatledude64 in der Schule einen Vortrag über die physikalischen Unmöglichkeiten in der Serie My Little Pony hielt und diesen dann auch noch im Netz präsentierte, bekam er überraschend von Hasbro einen prall gefüllten Präsentkorb geschickt:
Auch muß man The Hub zugute halten, daß sie die Serie altersneutral bewerben d.h. es werden Witze präsentiert, die eigentlich nur ein eher älteres Publikum versteht, aber die Kleinen nicht verwirrt. Als Beispiel sei hier der (kaum beachtete) Film Bridesmaids (deutscher Titel: "Brautalarm") genannt, der seine gehörige Ponyabreibung bekam:
Bildquelle: http://www.kinofilmtrailer.de/wp-content/uploads/2011/02/Bridesmaids-202x300.jpg
Bildquelle: http://www.equestriadaily.com/2011/07/animation-magazine-posts-bridlemaids.html
Ebenso genial zeigt sich diese deutlich verbesserte iPhone Werbung:
So, was hat dies nun mit dem nächsten Wochenende zu tun? Ganz einfach, ab dem 17.09.2011 beginnt die lang erwartete zweite Staffel im amerikanischen Fernsehen (und wir dürfen die Folgen wohl auch bald in YouTube finden). Desweiteren wird ab dem 19.09.2011 um 10:30Uhr auf Nickelodeon die erste Staffel in deutscher Sprache veröffentlicht!
Gerade letztere Information sorgt für viele Rätsel- und Kummerfalten bei deutschen Bronies, zeigt doch allein die Sendezeit, daß hier einmal mehr der Puls der Zeit hierzulande deutlich verfehlt wurde und das Gold, welches die Verantwortlichen in den Händen halten noch lange nicht erkannt wurde. Auch die Synchronisation des Titelliedes, welche bereits bei YouTube auftauchte, wurde eher negativ aufgenommen und die deutsche Webseite von Hasbro bisher zurecht lieber totgeschwiegen (mittlerweile wurde sie erträglicher gestaltet). Ich erinnere hier nur an die (als damaliger Fan kann ich es nicht anders bezeichnen) Marketingkatastrophe welche in Deutschland mit G.I. Joe in den 80ern betrieben wurde, aber auch an die gegenwärtige DVD Veröffentlichung der original Transformers Zeichentrickserie in deutscher Sprache, diese als erbärmlich zu bezeichnen wäre schon sehr geschmeichelt. Um dieses Schicksal von den geliebten Ponys abzuwenden geben die deutschen Bronies ihr bestes. Nickelodeon dürfte wohl was diese Serie betrifft nicht über ein leeres E-Mail Konto klagen dürfen. Auf den entsprechenden Netzseiten wird heiß diskutiert und jedes Wort von Nickelodeon fünf mal umgedreht. Zumindest konnte man schon folgendes erfahren: Daß die Ponys einen deutlich angebrachteren Sendeplatz bekommen liegt nun an den kommenden GfK Media Control-Daten d.h. von den ca. 12.000 Quotenrelevanten Deutschen müßten mindestens 100 bekennende Bronies sein, damit die Serie einen annährend vernünftigen Sendeplatz bekommt. Mit anderen Worten: Die Serie wird nicht zu einer ihr entsprechenden Uhrzeit gesendet solange nicht die Fans beweisen, daß sie diese sehen, was sie aber nicht können, da der Großteil der Fans um diese Zeit bereits arbeitet, oder zur Schule geht...
Bildquelle: http://t.qkme.me/64hy.jpg
DAß Zeichentrickserien die eigentlich für Kinder gedacht wurden, von einem deutlich erwachseneren Publikum begeistert gesehen werden, das haben schon "Spongebob Schwammkopf", oder "Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen" überdeutlich bewiesen. Daß Firmen ihre eigenen Produkte lieblos behandeln wurde aber auch schon oft genug gezeigt. Also bitte verführt uns, zieht uns das Geld aus der Tasche - Wir wollen das so! Aber wer selbst nicht an sein eigenes Produkt glaubt, macht irgendwo einen Denkfehler. Da die Stimmen der Ponys viel von ihrem Charme ausmachen (allen voran Applejacks herrlicher Südstaatenakzent, den man kaum sinnvoll auf deutsche Verhältnisse übertragen kann), bleibt zu hoffen, daß die deutsche Synchronisierung der Serie sie nicht tatsächlich auf das erwartete Vorschulkinderniveau drückt und die Serie doch noch deutsche Zuschauer überzeugen kann..sofern sie die Serie wegen der unsäglichen Sendezeit jemals sehen können...
Sehr kleine Auswahl weiterführender Links:
http://bronies.de/
http://bronies.memebase.com/
http://www.equestriadaily.com/
http://cutiemarkcrusaders.tumblr.com/
http://ponycountdown.com/
http://knowyourmeme.com/memes/subcultures/my-little-pony-friendship-is-magic
http://boards.4chan.org/co/
http://www.hubworld.com/my-little-pony/shows/friendship-is-magic
http://www.hasbro.com/mylittlepony/de_DE/
Aktueller Nachtrag:
So, nachdem das große Ponywochenende verstrichen ist, ist es Zeit für ein Resümee.
Die erste Folge der (amerikanischen) zweiten Staffel war wie zu erwarten in jeder Hinsicht gelungen. Mit Discord, dem neuen Bösewicht der Serie, wurde ein absolut grandioser Charakter geschaffen. Gesprochen wird er von keinem geringeren als John de Lancie. Er wurde durch die Rolle des "Q" in Star Treck berühmt und beide Charaktere haben nicht wenige Gemeinsamkeitenten.
Bildquelle: http://gammasquad.uproxx.com/2011/09/my-little-pony-friendship-is-magic-season-two-clip-john-de-lancie/mylittlepony-discord-johndelancie
Leider/glücklicherweise wurde anscheinend die Ausstrahlung des Pilotfilms zur zweiten Staffel vorgezogen, wohl um die Fans nicht allzu Lange auf dem Trockenen darben zu lassen. Das bedeutet aber auch, daß man nach dem zweiten Teil des Pilotfilms (Samstag den 24.09.2011) wohl noch einige Wochen, bis Monate auf die restlichen Folgen der zweiten Staffel warten dürfte.
Nun zu der deutschen Ausstrahlung der Serie, welche sich auf gestern und heute (20.09.2011) verteilte, da der Start der Serie mit einem Zweiteiler beginnt. Die Synchronisation ist erstaunlich gut ausgefallen, wenngleich es natürlich ungewohnt ist wenn man die englischen Stimmen gewöhnt ist. Selbst die zweite Hürde, Pinkie Pies "No Fear Song" ist erstaunlich gut ins deutsche übertragen worden. Man kann sich zwar über ein paar Kleinigkeiten aufregen (Ein Mantikor ist ein Mantikor und kein "Löwenwesen", selbst im Film "Das letzte Einhorn" meinte man seinerzeit nicht den Namen Mantikor eindeutschen zu müssen), aber das fällt in die Rubrik Pixelfickerei. Kurz, Übersetzungen sind immer problematisch und es wird immer Leute geben die wegen irgendwelcher Kleinigkeiten mit einer Übersetzung unzufrieden sind und diese anders gemacht hätten, aber im großen und ganzen kann man hier nicht maulen.
Anders hingegen verhält es sich mit dem immer noch hirnrissigen Sendeplatz, dieser sollte schleunigst geändert werden. Es ist z.B. auch der Fall, daß NickJr. nicht überall empfangen werden kann wo es auch Nickelodeon gibt. Auf Kabel wird in einigen Gegenden NickJr. durch das Programm "Das Vierte" ersetzt. Ja es ist schon traurig in Deutschland, für unnötige Schoppingsender ist genug Platz vorhanden, aber hier müssen sich ganze drei Sender einen Kanal teilen (Das Vierte, Nickelodeon, Comedy Central)! Einmal ganz davon abgesehen, daß sich ein Großteil der Fanbasis die Serie aus beruflichen/schulischen Gründen nicht ansehen kann. Aber es gibt ja mittlerweile YouTube, auf dem auch die deutschen Folgen zu finden sind. Bleibt abzuwarten ob Nickelodeon auch weiterhin auf einen neuen Hit verzichten will.
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